Dr. Tim AmmonLeiter des Programms „Immunologie“

    Über uns  >  Teamleitung

    Tim Ammon stu­dierte Bio­lo­gie mit dem Schwer­punkt Zell­bio­lo­gie und Infek­ti­ons­bio­lo­gie an der Phil­ipps-Uni­ver­si­tät Mar­burg. Nach dem Stu­dium forschte er im Rah­men sei­ner Dok­tor­ar­beit im Labor von Prof. Ste­fan Jentsch am Max-Planck-Insti­tut für Bio­che­mie in Mar­tins­ried erfolg­reich an Ubi­qui­tin-ähn­li­chen Pro­te­inen, prä-mRNA-Pro­zes­sie­rung und DNA-Repa­ra­tur. Im Anschluss wech­selte Tim in die trans­la­tio­nale For­schung und war als Post­doc im Labor von Prof. Marc Schmidt-Sup­p­rian am Trans­la­TUM der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen tätig, wo er die Zell-Zell-Kom­mu­ni­ka­tion zwi­schen Immun­zel­len und ihrer Mikro­um­ge­bung wäh­rend der Lym­phom­agen­ese erforschte.

    Tim trat ISAR Bioscience 2021 als Wis­sen­schaft­ler bei und über­nahm 2022 die Lei­tung des Immu­no­lo­gie Teams. Bei ISAR Bioscience ist er neben ver­schie­de­nen For­schungs­pro­jek­ten im Bereich der Immun­zell-Gen­the­ra­pie auch für die Ent­wick­lung neu­ar­ti­ger Metho­den zur Her­stel­lung von Stamm­zell-deri­vier­ten Immun­zel­len verantwortlich.