Mil­lio­nen­för­de­rung für neue The­ra­pie gegen Covid-19

By

Mil­lio­nen­för­de­rung für neue The­ra­pie gegen Covid-19

Das Bun­des­mi­nis­te­rium für Bil­dung und For­schung (BMBF) hat die Sie­ger im Wett­be­werb für neue The­ra­pien gegen Covid-19 bekannt­ge­ge­ben. Ganz vorn mit dabei ist das Ver­bund-Pro­jekt von rna­tics, einer Aus­grün­dung der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM), und der ISAR Bioscience.

In dem Pro­jekt geht es darum, durch Coro­na­vi­ren aus­ge­löste Ent­zün­dun­gen der Lunge wir­kungs­voll zu bekämp­fen. Dafür wur­den an der TUM neu­ar­tige Mole­küle ent­wi­ckelt, mit denen sich die Akti­vi­tät bestimm­ter Fress­zel­len des Immun­sys­tems (Makro­pha­gen) in der Lunge gezielt dros­seln lässt.

Das BMBF wird das Vor­ha­ben mit fast sie­ben Mil­lio­nen Euro för­dern. ISAR Bioscience ist an dem Vor­ha­ben seit 2020 betei­ligt und wird über den För­der­zeit­raum etwa eine Mil­lion Euro in das Pro­jekt ein­brin­gen. Zunächst wird es darum gehen, Stu­dien zur Unbe­denk­lich­keit des neu­ar­ti­gen Arz­nei­stoffs abzu­schlie­ßen. Anschlie­ßend soll eine erste kli­ni­sche Stu­die mit Covid-19-Pati­en­ten durch­ge­führt wer­den. Im August 2021 hatte die zustän­dige Auf­sichts­be­hörde, das Bun­des­amt für Arz­nei­mit­tel und Medi­zin­pro­dukte (BfArM), den Weg für den Abschluss der prä­kli­ni­schen Ent­wick­lung und für erste kli­ni­sche Prü­fun­gen (Phase 1a/b) freigemacht.

„Der Erfolg im Wett­be­werb um neue Covid-The­ra­pien freut uns sehr und zeigt, dass die Grün­dungs­idee von ISAR Bioscience auf­geht, Kon­zepte aus der Grund­la­gen­for­schung zu Start-up Grün­dun­gen wei­ter­zu­ent­wi­ckeln“, sagt Pro­fes­sor Martin Lohse, Geschäfts­füh­rer des baye­ri­schen For­schungs­un­ter­neh­mens. „Auf Grund lang­jäh­ri­ger Vor­ar­bei­ten unse­res Koope­ra­ti­ons­part­ners Prof. Ste­fan Engel­hardt an den Uni­ver­si­tä­ten Würz­burg und TUM steht jetzt eine ganz neu­ar­tige The­ra­pie für Covid-19, aber mög­li­cher­weise auch für wei­tere Lun­gen­er­kran­kun­gen, vor der kli­ni­schen Erpro­bung. Wir bei ISAR Bioscience betei­li­gen uns mit gro­ßem Enthu­si­as­mus an der Wei­ter­ent­wick­lung die­ses viel­ver­spre­chen­den Therapiekonzepts.“