Euro­päi­scher Inno­va­ti­ons­rat wählt ISAR Bioscience-Pro­jekt für bahn­bre­chende Tech­no­lo­gie in der Rezep­tor­for­schung aus

By

Euro­päi­scher Inno­va­ti­ons­rat wählt ISAR Bioscience-Pro­jekt für bahn­bre­chende Tech­no­lo­gie in der Rezep­tor­for­schung aus

Der Euro­päi­sche Inno­va­ti­ons­rat (EIC) hat die Aus­wahl der Anträge im Pro­gramm EIC Path­fin­der Open 2023 bekannt gege­ben, mit dem neue bahn­bre­chende Tech­no­lo­gien geför­dert wer­den. Das von ISAR Bioscience orga­ni­sierte UniS­ens-Kon­sor­tium gehört zu den ins­ge­samt 53 aus­ge­wähl­ten Pro­jek­ten aus ganz Europa und aus einem brei­ten Spek­trum von Berei­chen - Gesund­heit, künst­li­che Intel­li­genz, Infor­ma­tik, Umwelt und Ener­gie. Unser Antrag wurde unter 783 Ein­rei­chun­gen aus­ge­wählt und ist einer der weni­gen, die von einem klei­nen oder mitt­le­ren Unter­neh­men (KMU) gelei­tet werden.

Das UniS­ens-Kon­sor­tium umfasst aka­de­mi­sche und KMU-Part­ner aus Tsche­chien, Frank­reich, den Nie­der­lan­den, Spa­nien, der Schweiz und Deutsch­land. Ziel ist die Ent­wick­lung einer völ­lig neuen Tech­no­lo­gie zur Ent­de­ckung von Medi­ka­men­ten, die auf Rezep­to­ren wir­ken - die größte und wich­tigste Gruppe von Arz­nei­mit­teln. „Ich bin begeis­tert, dass die Gut­ach­ter in Brüs­sel das enorme Poten­zial unse­rer Spit­zen­tech­no­lo­gie erkannt haben, die auf unse­ren wis­sen­schaft­li­chen Ent­de­ckun­gen beruht“, sagte Dr. Mar­tha Som­mer, Lei­te­rin des Rezep­tor­teams bei ISAR Bioscience und Koor­di­na­to­rin des UniS­ens-Kon­sor­ti­ums. „Wir wer­den nun in Ver­hand­lun­gen mit der EU ein­tre­ten, um unse­ren För­der­ver­trag abzu­schlie­ßen“, ergänzt Pro­fes­sor Martin Lohse, Lei­ter von ISAR Bioscience. Die Finan­zie­rung für das vier­jäh­rige Pro­jekt wird sich vor­aus­sicht­lich auf deut­lich über 3 Mil­lio­nen Euro belaufen.

PDF