Ehren­dok­tor der Uni­ver­si­tät Glasgow für Martin Lohse

By
Kanz­le­rin Dame Kathe­rine Grain­ger, LLB PhD, und Pro­fes­sor Martin Lohse

Ehren­dok­tor der Uni­ver­si­tät Glasgow
für Martin Lohse

Die Uni­ver­si­tät Glasgow hat an ihrem Com­me­mo­ra­tion Day den Lei­ter von ISAR Bioscience mit einem Ehren­dok­tor aus­ge­zeich­net. An ihrem bewusst pro-euro­pä­isch ori­en­tier­ten Grün­dungs­fest hat die Uni­ver­si­tät meh­rere sol­che Aus­zeich­nun­gen für her­vor­ra­gende Leis­tun­gen in der Wis­sen­schaft und ihrer Ver­mitt­lung verliehen.

In sei­ner Lau­da­tio bezeich­nete Pro­fes­sor Graeme Mil­ligan Lohse als einen der welt­weit füh­ren­den Rezep­tor­for­scher und Phar­ma­ko­lo­gen. Seine grund­le­gen­den Bei­träge zeig­ten, wie Rezep­to­ren funk­tio­nie­ren und wie sie regu­liert wer­den. Damit habe der Münch­ner Phar­ma­ko­loge die Basis für die Ent­wick­lung inno­va­ti­ver Arz­nei­mit­tel gelegt. Zudem sei er bekannt für seine Fähig­keit, neue Theo­rien zu ent­wi­ckeln und kom­plexe Sach­ver­halte in ein­fa­chen Wor­ten zu erklä­ren. Mit sei­ner Arbeits­gruppe habe Martin Lohse eine wis­sen­schaft­li­che „Schule“ begrün­det, deren Mit­glie­der inzwi­schen füh­rende Stel­lun­gen in Wis­sen­schaft und Arz­nei­mit­tel­in­dus­trie beklei­den, und das nicht nur in Deutsch­land, son­dern in ganz Europa, beson­ders auch in Groß­bri­tan­nien und Schott­land, in Asien und den USA.

Gemein­sam mit Martin Lohse wur­den wei­tere Wis­sen­schaft­ler mit Ehren­dok­to­ra­ten geehrt: die Rechts­wis­sen­schaft­le­rin Mary Robin­son, frü­here Staats­prä­si­den­tin von Irland und UN-Hoch­kom­mis­sa­rin für Men­schen­rechte, der Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler Mario Monti, frü­he­rer EU-Kom­mis­sar und ita­lie­ni­scher Minis­ter­prä­si­dent von 2011 bis 2013, sowie Johann-Diet­rich Wör­ner, Gene­ral­di­rek­tor der Euro­päi­schen Welt­raum­or­ga­ni­sa­tion (ESA) bis 2021 und jet­zi­ger Prä­si­dent der Deut­schen Aka­de­mie der Tech­nik­wis­sen­schaf­ten (aca­tech).

Dame Kathe­rine Grain­ger, Kanz­le­rin der Uni­ver­si­tät, hob die Bedeu­tung der Aus­ge­zeich­ne­ten für die euro­päi­sche Wis­sen­schaft her­vor. „Mit den Ehren­dok­to­ra­ten wol­len wir nicht nur diese unglaub­li­chen Wis­sen­schaft­ler ehren und fei­ern, son­dern gleich­zei­tig die Ver­bin­dun­gen unse­rer Uni­ver­si­tät in Europa stärken.“