BMBF bewil­ligt Zukunfts­clus­ter für Nukle­in­säure-The­ra­peu­tika in München

By

BMBF bewil­ligt Zukunfts­clus­ter für Nukle­in­säure-The­ra­peu­tika in München

Das Bun­des­mi­nis­te­rium für Bil­dung und For­schung (BMBF) hat die Gewin­ner der zwei­ten Runde des Clus­ter­s4­Fu­ture-Wett­be­werbs aus­ge­wählt. Dazu gehört C-NATM, das Clus­ter zur Ent­wick­lung neuer Nukle­in­säure-basier­ter The­ra­pien, an dem ISAR Bioscience betei­ligt ist. Getra­gen wird C-NATM von den bei­den Münch­ner Uni­ver­si­tä­ten, dem Helm­holtz-Zen­trum für Gesund­heits­for­schung und zahl­rei­chen inter­na­tio­na­len oder Bio­tech-Unter­neh­men aus dem Raum München.

Ziel von C-NATM ist es, neu­ar­tige The­ra­peu­tika zu erfin­den, die auf der Basis von DNA, RNA oder klei­nen Nukle­in­säu­ren beru­hen. Ein Bei­spiel hier­für sind die neuen RNA-basier­ten Corona-Impf­stoffe - aber diese Tech­no­lo­gien gehen weit dar­über hin­aus und könn­ten ein neues Kapi­tel der Arz­nei­mit­tel-The­ra­pie eröff­nen. Grund dafür ist die hohe Spe­zi­fi­tät und „Pro­gram­mier­bar­keit“ von Nukleinsäuren.

Aus zunächst 117 Antrags­skiz­zen hat nun eine hoch­ran­gige Kom­mis­sion die sie­ben viel­ver­spre­chends­ten aus­ge­wählt. Bun­des­for­schungs­mi­nis­te­rin Stark-Watz­in­ger sagt dazu: „Hier tref­fen viel­ver­spre­chende Ideen und Pio­nier­geist auf­ein­an­der, um mutig inno­va­tive For­schung schnel­ler in die wirt­schaft­li­che und gesell­schaft­li­che Anwen­dung zu bringen.“

„Der Erfolg im Wett­be­werb um die Zukunfts­clus­ter zeigt, dass die Region Mün­chen der rich­tige Ort ist, um inno­va­tive The­ra­pien zu ent­wi­ckeln,“ sagt Pro­fes­sor Martin Lohse, Geschäfts­füh­rer von ISAR Bioscience. „Wir gra­tu­lie­ren den Koor­di­na­to­ren, den Pro­fes­so­ren Tho­mas Carell und Ste­fan Engel­hardt und allen an die­sem exzel­len­ten Ver­bund Betei­lig­ten und wir freuen uns auf die wei­tere Zusammenarbeit“.

ISAR Bioscience forscht zusam­men mit der TU Mün­chen und dem Start-up rna­tics an Oli­go­nu­kleo­tid-basier­ten Stra­te­gien zur Behand­lung von Ent­zün­dun­gen und Fibro­sen. Dar­über hin­aus arbei­ten wir an Ver­fah­ren, wie man sol­che Nukle­in­säure-basier­ten The­ra­peu­tika ins Ziel­ge­webe brin­gen kann - zum Bei­spiel mit geziel­ten Tar­ge­ting-Ver­fah­ren oder mit Hilfe von Lipid-Nano­par­ti­keln, so genann­ten LNPs.